Ein Buchtipp aus der Reihe „Freundinnen der Buchhandlung empfehlen“: Ruth Nagy ist begeistert von dem neuesten Buch von Claire Keegan: „Das dritte Licht“.
„‚Das dritte Licht‘ von Claire Keegan ist eine kluge und berührende Erzählung aus der Perspektive eines Mädchens, welches seine in Armut lebende Herkunftsfamilie für einen Sommer verlassen muss. Trotz anfänglicher Ängste und Zweifel lernt das Mädchen bei entferntem Verwandten, wie familiärer Zusammenhalt sein könnte und stellt fest, was ihr bis jetzt gefehlt hat. Die schrecklichen Erlebnisse, die es bis zu diesem Zeitpunkt erfahren hat, werden stets nur angedeutet und rücken durch den liebevollen Umgang der Gastfamilie fast in den Hintergrund. Claire Keegan thematisiert behutsam und sensibel was Gewalt in Familien für Folgen haben kann, ohne den Leser zu überfordern. Unbedingt lesenswert!“
Das Buch, das wunderschön ausgestattet bei Steidl erschienen ist, liefert übrigens auch die Vorlage für den irischen Oscar-Beitrag dieses Jahres unter dem Titel „The quiet Girl“. Und wir haben das Buch übrigens auch als englische Originalausgabe unter dem Titel „Foster“ im Laden.
Claire Keegan: „Das dritte Licht“
Steidl Verlag, 104 Seiten, 20 Euro