Buchtipps aus Celle auf Deutschlandfunk Kultur in „Lesart“
Auf Deutschlandfunk Kultur „Lesart“ durften wir drei Bücher zu empfehlen:
Claire Keegan: Kleine Dinge wie diese, Steidl Verlag, 112 Seiten, 20 Euro /// Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte aus Irland über den Kohlehändler Bill Furlong, der vor einer besonderen Entscheidung steht. Eine naturalistisch und sensibel erzählte Story im Stil von Charles Dickens.
Honorée Fanonne Jeffers: Die Liebeslieder des W.E.B. Du Bois, Piper, leider nur 992 Seiten, 28 Euro /// Eine große „American Novel‘ aus Sicht des schwarzen Amerikas. Protagonistin ist Ailey, die wir durch Kindheit, Jugend und das Erwachsenwerden begleiten, eng verknüpft mit der Geschichte ihrer Vorfahren ab Mitte des 18. Jahrhunderts. Sprachlich klug nuanciert erzählt, bestens übersetzte Familiengeschichte.
Anna Woltz: Nächte im Tunnel, Carlsen Verlag, 224 Seiten, 16 Seiten, empfohlen ab 14 Jahren, super geeignet auch für Erwachsene /// Ella sucht zusammen mit ihrem Brüderchen 1940 vor den deutschen Bomben Zuflucht in der Londoner U-Bahn. Sie findet zwei außergewöhnliche Freunde. Eine bewegende Geschichte über den Lebenswillen und die Freundschaft in schwierigen Zeiten.
Nachzuhören ist dieses Juwel deutscher Rundfunkkunst auf der Seite von Deutschlandfunk Kultur „Lesart“ oder im entsprechenden Podcast.
Der Link zur Website:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/buchhandlung-sternkopf-huebel-in-celle-dlf-kultur-ec1e7da4-100.html